Aphrodites Kinder

ZYPERN

Partnerland im Reich der Sonne!

Freizeiten für Kinder mit schweren chronischen Erkrankungen/Behinderungen in Verbindung mit sozialen Handicaps

Ein erreichbares Höchstmaß an  Gesundheit für jedes Kind, wie im Artikel 24 der UN- Kinderrechtskonvention - durch die Bundesrepublik  Deutschland am  05. April 1992 unterzeichnet - dargestellt, schließt  die Chance  auf eine klientelspezifische  Freizeit in Anlehnung an  den  Grad  der Erkrankung und unter Berücksichtigung des sozialen Status des Kindes mit ein.

Wir wünschen uns  einen verbesserten Zugang für diese Kinder zu diesen Formen der Erholung in Verbindung mit Elementen eines niederschwelligen und indikationsbezogenen Angebotes an Schulungselementen.

Das schönste Geschenk ist das Lachen eines Kindes

Freizeiten für Kinder mit schweren chronischen Erkrankungen und Behinderungen im Kindes- und Jugendalter bei gleichzeitig sozialen Handicaps, realisiert in einer hotelähnlichen
Campanlage auf der Sonneninsel Zypern, sind das Ziel der zukünftigen, sich in Gründung befindlichen DEUTSCHEN KINDERHILFSSTIFTUNG und seiner Partner. Troodosgebirge - Kyperounda (1600m NN).

Den Hintergrund zur Auswahl der Errichtung dieses Hauses auf Zypern bilden die wissenschaftlich fundiert ausformulierten Aussagen zu den bioklimatologischen Voraussetzungen aus einer Dissertationsschrift von Frau Dr. Klaudia Zerbin (Fachärztin für Kinderheilkunde, Rostock) zu Fragen von chronischen und rezidivierenden Erkrankungen des Bronchialsystems bei Kindern. Diese fanden in der Republik Zypern im Troodosgebirge (1.600 m über NN) entsprechend günstige Rahmenbedingungen zur medizinischen Rehabilitation. Es gibt in unserem Land, der BRD, nicht eine medizinische Rehabilitationsstätte, geschweige denn eine Erholungsstätte (für Kinder), welche jenseits der Marke über 1.600 m NN liegt.

Die Vision des Gründer der Stiftungsinitiative/der geplanten Stiftung „Deutsche Kinderhilfsstiftung“ - Herrn Michael Seuchter - ist es, auf Zypern ein festes Freizeitcamp für die Zielgruppe kranker Kinder aus Deutschland mit dem Arbeitstitel "Aphrodites Kinder"auf der Basis der Gemeinnützig- und Mildtätigkeit zu etablieren.

Es sollen Kinder aller medizinischen Indikationen, welche auf der Grundlage der räumlichen und logistischen Möglichkeiten einordnungsfähig sind, gelistet werden. Präferenzen bei der Etablierung des Freizeitcamps als „Institut“ mit eigenem Haus bilden der Formenkreis der Atemwegserkrankungen, bedingt durch die häufigste Indikation im Kindes- und Jugendalter und Kinder, welche bedürftig im Sinne der  Gesamtbetrachtung des Armutsbegriffes (nicht reduziert auf monetäre Aspekte) sind.

Es handelt sich hierbei um Klientel-spezifische, offene Kinder- und Jugendfreizeiten, welche das Angebot von parallel hierzu anzubietenden medizinischen Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen ergänzt, aber nicht substituiert. Für die medizinische Rehabilitation hat das Kind einen Rechtsanspruch.

Für die Inanspruchnahme von Erholung gibt es, außer der politischen Willensbekundung durch die Bundesregierung, dargestellt mit Hilfe der Ratifizierung der UN - Kinderrechtskonvention der BRD im Jahre 1992, NICHT ein Angebot eines institutionellen Freizeitcamps mit verschiedensten (multikausal) medizinischen Indikationen / Anamnesen und der Gleichzeitigkeit reflektierter niedriger sozialer Indikation/Kinderarmut

Nächste Seite --->